Emmentalisches Schwingfest 2019

Sonntag, 12. Mai 2019 - Festgelände, Zäziwil

Die sanfte und verträumte Ausstrahlung unseres heimeligen Dorfes täuscht. Schon 1989 krempelten sie die Ärmel hoch, schnallten die Gürtel enger und zogen die Überhosen an. Die Bösen trafen sich zum grossen Kräftemessen am Emmentalischen Schwingfest in Zäziwil! 30 Jahre später wird sich dieses Spektakel nun wiederholen. Urchig wird es zugehen, das ist gewiss. Gemütlich haben es aber ganz sicher nur die Zuschauer – und das ist gut so!
Vom 10. – 12. Mai 2019 findet in Zäziwil das Emmentalische Schwingfest statt. Die Helfer der Trägervereine Schwingklub Zäziwil, Jodlerklub Reutenen, Hornussergesellschaft Zäziwil und Hornschlitten-Club Zäziwil sowie das OK werden alles daran setzen, damit dieser Anlass als «platts 10i» in die Geschichte eingeht.
Das Fest soll geprägt sein vom Charakter der Gastgeber-Gemeinde. Die Bevölkerung aus Zäziwil und Umgebung duldet nicht nur jeweils im September das Brauchtum «Brächete» - nein, sie unterstützt diesen traditionsreichen Anlass jedes Jahr nach Kräften. Darauf sind wir stolz und das stimmt uns zuversichtlich, gemeinsam auch ein hochkarätiges und faires Schwingfest auf die Beine stellen zu können.
So wie Schwingfeste dies immer tun, wird auch das Emmentalische 2019 die unterschiedlichsten Menschen zusammenführen. Jeder und jede soll ein unvergessliches Erlebnis mit nach Hause nehmen – unabhängig von Alter, Beruf oder anderen Nebensächlichkeiten. Daran, wie anmutig und natürlich sich der Schwinger eines «Wyberhaagge» bedient, lässt sich ableiten, wie weltoffen und friedlich, aber auch wie zielstrebig diese Volksgattung ist. Lassen Sie sich von der ganz besonderen Atmosphäre, vom buchstäblichen Anpackergeist oder auch einfach von unserem Siegermuni Merlin verzaubern! Wieso nicht einmal den Muttertag mit feinen Steaks und krummen Zigarren feiern, anstelle der alljährlichen Blumen und Pralinen?
Nur dank unseren Sponsoren, Gönnern und allen voran den Landbesitzern sowie den unzähligen freiwilligen Helfern wird ein solcher Anlass überhaupt erst möglich. Wir freuen uns auf viele Zuschauer und ein unvergessliches Schwingfest nach dem Motto «urchig & gmüetlech».

Programm:
Freitag, 10.05.2019
Unterhaltungsabend u.A. mit VolXRoX

Samstag, 11.05.2019
Emmentalischer Nachwuchsschwingertag
Alpaufzug
Volkstümlicher Unterhaltungsabend

Sonntag, 12.05.2019
Emmentalisches Schwingfest
Wir freuen uns auf viele schwungvolle Athleten und noch mehr beSCHWINGte Gäste am EMSF 2019 in Zäziwil!

Weitere Bankettkarten können noch vor Ort am Fest bezogen werden.

Tickets

Sunday, 12. May 2019, 08:00 o`clock
Description Price  
Bankettkarte each  CHF 25.00 Advance sale terminated
Numbered seats Rasensitzplatz CHF 22.00
Schalensitz Tribüne CHF 32.00
Advance sale terminated

Teaser

Info

Festgelände
Grossmatt
3532 Zäziwil

Schwingklub Zäziwil
http://www.emsf2019.ch/

Vorverkaufstellen:
Alle BLS Reisebüros und die Standorte der Raiffeisenbank Kiesental

Bowil
Dienstag – Freitag
08.30 – 11.30
14.00 – 17.00

Konolfingen & Münsingen
Montag – Freitag
08.30 – 11.30
14.00 – 17.00

Oberdiessbach
Montag - Dienstag Donnerstag - Freitag
08.30 – 11.30
14.00 – 17.00